Bürger gegen die Machthaber in Syrien

- Detailseite -

Syrienkarte mit Orten

Grafik aus Wikipedia, Copyright siehe Quellenangabe

2011-08-01 Seit Anfang Juni 2011 entwickelte sich in Hama (700.000 Einwohner) eine Selbstverwaltung. Ende Juli wurde ein Militärring um die Stadt gezogen, und Panzer rückten in der Stadt ein. Mindestens 97 Menschen starben. Auch in anderen Städten gab es Straßenkämpfe und Razzien. Im ganzen Land soll es mindestens 124 Todesopfer gegeben haben.
2011-08-06 Syrische Armee schoss auf Demonstranten in Damaskus, mindestens zehn Menschen starben. In Hama starben mehr als 100 Menschen, als Soldaten in eine Massenkundgebung schossen.
2012-03-27 Schwere Gefechte in den Vororten von Damaskus. Es wurde von 28 Toten berichtet.
2012-06-01 Die syrischen Rebellen fühlten sich nicht mehr an den Friedensplan gebunden, weil in Hula mehr als 100 Menschen getötet wurden. Die syrische Regierung wies jede Verantwortung an dem Massaker zurück und machte Terroristen dafür verantwortlich.

Bei einem Treffen der Arabischen Liga in Doha wurde ein Eingreifen durch die Uno oder die arabischen Länder gefordert.

Russland verhinderte im UN-Sicherheitsrat den Beschluss für weitere Strafmaßnahmen.

2012-06-01 Berichte über ein Massaker in Hula mit mehr als 100 Toten.
2012-06-10 Nach Angaben der Rebellen haben diese eine Luftabwehrstellung der Regierungstruppen erobert. In den Provinzen Homs und Daraa wurde den Angaben zufolge 19 Menschen von Regierungssoldaten erschossen.
2012-07-13 Blutbad im Dorf Tremseh in der Nähe der Stadt Hama: 250 Tote.
2012-08 Massaker in Hama: mehr als 60 Tote. Vorbereitung des Kampfes um Aleppo. Bombardements durch das Militär.
2012-08-28 Schwere Kämpfe im Süden von Damaskus; Flucht von mehr als 6000 Syrern in den Libanon.
2012-09

Provinz Raka (Nordsyrien): mindestens 30 Tote und 83 Verletzte bei einer Explosion nach einem Luftangriff auf eine Tankstelle.

Nähe Damaskus: Absturz eines Kampfhubschraubers der syrischen Armee.

2012-10-29 Anlässlich des Opferfestes Eid al-Adha wurde eine viertägige Feuerpause gefordert. Gehalten hat sich niemand daran. In der Stadt Aleppo gab es stundenlange Kämpfe; die Armee flog Luftangriffe imUmland von Damaskus. Laut Angaben der Opposition starben mehr als 300 Menschen.
2012-11-03 Kämpfe in der syrischen Provinz Idlib an der Grenze zur Türkei. Angriff derLuftwaffe auf die Ortschaft Harim - mehr als 70 Tote. Die Regimegegner erklärten, sie hätten die Kleinstadt Sarakib in Besitz genommen. Dies wurde aber von unabhängigen Beobachtern nicht bestätigt. Gerüchten zufolge hätten die Rebellen auch gefangene Soldaten erschossen.
2012-11-12 Bis nach Israel entwickelt sich der Konflikt. Eine in Syrien abgefeuerte Granate traf einen israelischen Militärposten auf den Golan-Höhen. Die israelische Armee feuerte zurück.
2013-02-01 Israelischer Luftangriff auf einen Konvoi mit syrischen Waffen; vermutlich waren die Waffen für die israelfeindliche Hisbollah-Miliz im Südlibanon bestimmt. Syrische Staatsmedien meldeten dagegen, der Angriff habe einem militärischen Forschungszentrum in der Nähe von Damaskus gegolten. Zwei Menschen seien getötet, fünf weitere verletzt worden.
2013-03-04 200 Tote bei tagelangen Kämpfen um eine Polizeischule in der nordwestsyrischen Provinz Aleppo. Die Aufständischen sollen die Schule unter ihre Kontrolle gebracht haben. (Unbestätigte Meldung)
2013-03-29 Am Karfreitag wurde ein Kleinbus mit ARD-Reporter Jörg Armbruster in Aleppo beschossen. Armbruster wurde schwer verletzt und nach örtlicher Behandlung später nach Deutschland ausgeflogen.
2013-05-27 Gefecht in der Rebellenhochburg Al-Kusair nahe der libanesischen Grenze: mindestens ein Dutzend Tote, darunter vier Zivilisten. Syrische Regierungstruppen sind zusammen mit libanesischen Hisbollah-Milizionären eingedrungen.
Im Bezirk Akkar (Libanon) wurden acht Menschen durch Granaten verletzt, die aus Syrien abgefeuert wurden.
2013-06-07 Die Regierungstruppen haben die Rebellenhochburg Al-Kusair eingenommen. Maßgeblich beteiligt war die Hisbollah-Miliz. Aus Angst vor einem Massaker flohen die Rebellen aus der eroberten Kleinstadt.
Januar 2014 Bombenexplosion in Beirut, der Hauptstatd des Libanon. Der syrische Bürgerkrieg greift damit auch auf das Nachbarland über. Da das politische Hauptquartier der Hisbollah keine 200 Meter entfernt ist, vermutet man, dass der Anschlag von radikalen Sunniten durchgeführt wurde, die auf Seiten der syrischen Aufständischen kämpfen.
2014: Februar Luftangriffe mit Fassbomben auf Aleppo in Nordsyrien: mindestens 85 Tote, darunter 13 Kinder
14. März 2014 und Folgetage Regierungstruppen eroberten die Rebellenhochburg Jabrud an der Grenze zum Libanon. Es gab viele Tote; Aktivisten und Bewohner flüchteten über die Grenze in den Libanon. Da Jabrud an der Straße von Damaskus nach Homs liegt, wurde eine wichtige Nachschubmöglichkeit für die Rebellen zunichte gemacht.
2014-04-07 Ermordung des letzten in Homs lebenden Europäers. Es handelte sich um den niederländischen Jesuiten Frans van der Lugt, der seit 1966 in Homs lebte. Morgens um 8 Uhr schleppten zwei Maskierte den Pater aus dem Konvent der Jesuiten und exekutierten ihn auf der Straße durch zwei Kopfschüsse.
2014-05-02 Zwei Selbstmordanschläge in Dschibrin und al-Humairi (nördlich von Homs): mindestens 20 Tote, darunter 12 Kinder.
2014-05-03 Die syrische Armee hat Homs von den Rebellen zurückerobert. Die Rebellen durften mit ihren Waffen nach Norden abziehen.
2014-05-07 Abzug der letzten Rebellen. Im Kurznachrichtendienst Twitter von von einem "traurigen Mittwoch" geschrieben. Mit dem Fall von Homs haben die Aufständischen ein wichtiges Symbol ihrer Rebellion verloren.
2014-08-28 Auf den Golanhöhen wurden 43 Uno-Soldaten von Angehörigen der radikal-islamischen Al-Nusra-Front entführt.
2014-11-09 Das syrische Militär bombte die vom Islamischen Staat (IS) kontrollierte Region Al-Bab nahe Aleppo. Fassbomben töteten mindestens 21 Menschen und verletzten weitere 100. Bei Luftschlägen vom Tag zuvor wurden nahe Damaskus 14 IS-Kämpfer getötet.
2015-04-07
Islamistische Rebellen haben nach Angaben kurdischer Vertreter etwa 300  Kurden im Nordwesten Syriens entführt, als diese in Bussen nach Aleppo fuhren, um Gehälter abzuholen. Männer und Kinder wurden entführt; Frauen durften unbeschadet gehen.
2015-04-11 Gefechte um Jarmuk am südlichen Stadtrand von Damaskus nahmen zu. Rund 16.000 Menschen sind in dem Flüchtlingslager eingeschlossen.
2015-09-30
Russische Bomber griffen in den Krieg ein. Sie bombardierten Munitionsdepots und ein Treibstofflager des IS, etwa 200 Kilometer von Damaskus entfernt. Aus syrischen Quellen verlautete, dass auch mehrere Orte nördlich von Homs, wo keine IS-Kämpfer, sondern nur gemäßigte Rebellen die Stellung halten, bombardiert wurden. Es soll 36 Tote gegeben haben.
Oktober 2015
Während die USA das Eingreifen Russlands in den Syrienkrieg stark kritisierte, vermeldete Russland, dass es seine Luftangriffe noch verstärken werde.  Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat die Luftwaffe etwa 60 Angriffe auf rund 50 Stellungen geflogen. Nach Angaben syrischer Rebellen wurden an vier Tagen bereits 39 Zivilisten getötet.
Die Türkei beklagte die Verletzung ihres Luftraumes durch russische Kampfjets.
7. Oktober 2015
Die syrische Armee startete eine Bodenoffensive im Norden von Hama. Ihr Kampf gilt den oppositionellen Milizen sowie der Al-Nusra-Front. Russische Luftangriffe konzentrierten sich auf die Ortschaft Latmeen - es sollen 37 Angriffe gezählt worden sein.
Januar 2016
Das Assad-Regime und die Hisbollah belagern die syrische Stadt Madaja seit Monaten. Bislang hat es 39 Tote gegeben. Die 40.000 Menschen in Madaja leiden an Hunger und fehlender Infrastruktur.
Februar 2016
Rund um die Großstadt Aleppo kam es zu schweren Kampfhandlungen beim Vormarsch von Regierungstruppen. Etwa 40.000 Menschen flüchteten Richtung Türkei.
April 2016
Trotz der Waffenruhe, die seit Ende Februar galt, gab es Kämpfe mit vielen Toten. Bei Gefechten und Luftangriffen nahe Damaskus und Aleppo starben am Wochenende des 23. und 24. April mehr als 30 Menschen, darunter auch Kinder.

In Aleppo legten am 28. April Kampfflugzeuge das Al-Quds-Kinderkrankenhaus in Trümmer. Mehr als 30 Menschen starben, darunter elf Krankenschwestern, drei Kinder und ein Arzt. Am 29. April gab es Flugangriffe auf eine Klinik im Al-Marja-Bezirk. Als verantwortlich gilt das Assad-Regime; andere nehmen russische Flugzeuge als Verursacher an.
2016-07-30
Die Truppen Assads haben die in Aleppo lebenden Rebellen umzingelt. Die etwa 300.000 Zivilisten sind verzweifelt, weil sie die Stadt nicht mehr verlassen können. Auch Hilfslieferungen können Aleppo aufgrund zerstörter Straßen und Bombenangriffen nicht erreichen.
2016-08-08
Die Rebellen haben eine Teilerfolg errungen und die Belagerung im südlichen Stadtviertel Ramussa durchbrochen. Aber eine Flucht aus Aleppo war nicht möglich, weil die Verkehrswege nicht abgesichert und damit zu gefährlich waren.
2016-08-17
Russland verstärkte seine Bombereinsätze über Aleppo. Nach Aussagen der Rebellen werden neben anderem Clustermunition und Phosphorbomben abgeworfen.
2016-08-29
Türkische Angriffe auf zwei Orte südlich von Dscharablus, Tötung mehrerer Zivilisten und kurdischer Kämpfer. Örtliche Veraltungen sprachen von 75 Toten, türkische Medien nannten nur 25 getötete Terroristen.
2016-09-09 und folgende Tage
US-Außenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow handelten am 9. September in Genf eine 48-stündige Waffenruhe aus. Währenddie syrische Opposition, der Iran und die Türkei ihre Zustimmung erklärten, hilten islamistische Gruppen udn das Assad-Regime Abstand von dem Vorhaben.
In Idlib und in Aleppo wurden durch Luftangriffe mehrere Menschen getötet. Danach wurde - von wenigen Ausnahmen abgesehen - die Waffenruhe eingehalten.
Hilfskonvois standen seit etwa 14. September bereit, konnten aber nicht losfahren, weil sich sowohl Regierunsgtruppen als auch Aufständische nicht von den Versorgungswegen zurückzogen
Am 14. September kam es in der zentralsyrischen Provinz Hama unter Führung der radikalen Miliz Dschund al-Aksa zum Kampf mit Regierungstruppen.
Am 19. September wurde ein UN-Hilfskonvoi in dem Ort Orem al-Kubradurch einen Bombenangriff zerstört - 20 tote Zivilisten. Die UN stellte daher die Hilfslieferungen sofort ein. Keine der Kriegsparteien übernahm die Verantwortung für den Angiff.
Auch Aleppo wurde durch Luftangriffe behelligt - 38 Tote.
2016-09-24
Die Rgierungstruppen nutzen das Scheitern der Waffenruhe für erneute heftige Angriffe auf Aleppo mit Brandbonben und Streumunition. Besonders starke Bomben zerstören auch vermeintlich bombensichere Bunker. Assad kündigte eine Bodenoffensive gegen Aleppo an.
Viele Straßenfluchten bestehen nur noch aus zerstörten Häusern. Bäckereien können nur noch alle drei Tage backen, weil Zutaten fehlen, aber die meisten Menschen verlassen aus Angst vor Bomben ihre Wohnungen gar nicht mehr.
Neue Verhandlungen zwischen den USA und Russland brachten keine Einigung.
2016-10-28 Luftangriff auf eine Schule im Nordwesten Syriens in der Provinz Idlib.  Unicef meldete 22 tote Schüler und 6 Lehrer. Die Opposition beschuldigte Regierungstruppen und die russische Luftwaffe. Das russische Außenministerium dementierte seine Beteiligung.
2016-10-29/30 Ende der Feuerpause in Aleppo - und wieder begannen die Kampfhandlungen. Angriffe in der Nacht auf Sonntag durch Luftangriffe und Artilleriebeschuss auf Rebellengebiete im Westteil der Stadt.
2016-11-21 In Aleppo sollen noch 250.000 Menschen leben, darunter 100.000 Kinder. Alle Krankenhäuser sind zerstört, Verletzte müssen unversorgt bleiben. Die letzte Station der Weißhelme wurde genauso wie das einzige Kinderhospital zerstört.
2016-11-29 Syrische Soldaten haben nach heftigen Kämpfen den Nordteil von Ost-Aleppo eingenommen, der bislang von Rebellen gehalten wurde. Etwa 10.000 Menschen (andere Quellen nennen 16.000) sind auf der Flucht. Die Lebensmittelvorräte sind aufgebraucht.
2016-12-11 Die westlichen Weltmächte forderten auf einer Konferenz in Paris Feuerpausen für Aleppo, damit die Belagerten abziehen können. Über die Anzahl der Menschen in Aleppo gibt es keine verlässlichen Auskünfte. Rund 100.000 Menschen sollen die Rebellengebiete verlassen haben, nach Schätzungen leben dort aber immer noch etwa 120.000 Menschen.
2016-12-12 Nahe der zentralsyrischen Stadt Hama sollen nach einem Bericht der Hilfsorganisation "Union of Medical Care and Relief Organisation (UOSSM)" 93 Zivilisten durch einen Giftgasangriff ums Leben gekommen sein; mehr als 300 wurden verwundet. Der Angriff der Kampfjets galt einigen Dörfern, die von der Terrormiliz "Islamischer Staat" kontrolliert wurden.
2016-12-13 Am 13. Dezember erklärten die syrischen Truppen, dass sie Aleppo komplett eingenommen hätten. Die Besatzer planen freien Abzug für die verbliebenen Einwohner und Rebellen, jedoch erklärte Assad, dass die Kämpfe unvermindert weitergehen würden, bis "das ganze Land von Terroristen gesäubert" sei. Die Soldaten durchkämmten die eroberten Gebiete systematisch, Rebellen wurden erschossen; auch unter den Zivilisten gab es Tote. Verschiedene Quellen berichten von 80 bis 200 Hinrichtungen.
2016-12-17 Die etwa 2000 Rebellen, die den Ort Chan al-Scheich (15 Kilometer von Damaskus entfernt) gehalten hatten, legten die Waffen nieder. Nun hat die syrische Armee wieder die Kontrolle.
2016-12-29 Türkei und Russland einigten sich auf einen Vorschlag für Waffenruhe.
2016-12-29 In der Nacht von Donnerstag, 29., auf Freitag, sollte die Waffenruhe in Kraft treten, aber es gab noch einige Gefechte. Seit Samstag, 31. Dezember 2016, hält die Waffenruhe weitgehend.
Aufständische versuchen jedoch, die Kontrolle über die Wasserquellen zu gewinnen, um so die Wasserversorgung zu kontrollieren.
Von der Waffenruhe sind die Rebelllen ausgenommen, so die Kämpfer der Dschabhat Fatah al-Scham (früher Al-Nusra-Front, gilt als Ableger von Al-Kaida.)
2017-03-16 Beim Beschuss einer Moschee in der Ortschaft Al-Jinnah (im Norden Syriens) wurden 46 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt. Der Luftschlag wurde von den USA durchgeführt, galt aber einem Gebäude, in dem Al-Kaida-Terroristen vermutet wurden. Die Moschee sei nicht betroffen wordn, hieß es; allerdings gibt es Bilder von der zerstörten Moschee.
2017-03-17 Israels Luftwaffe bombardierte einen Hisbollah-Konvoi. Die Regierung in Damaskus verkündete, sie habe einen der Jets abgeschossen, was ein israelischer Militärsprecher umgehend dementierte.
2017-04-04 Giftgasangriff auf die Stadt Khan Sheikhoun in der Provinz Idlib. Mindestens 86 Tote, darunter elf Kinder. Die syrische Regierung wird dafür verantwortlich gemacht. Die Regierung der USA erwägt Maßnahmen gegen das Verhalten der syrischen Regierung.
2017-04-07/08 In der Nacht bombardierten die USA die syrische Luftwaffenbasis Schairat westlich von Homs. Von zwei US-Zerstörern im östlichen Mittelmeer wurden 59 Cruise Missiles abgefeuert. Neun Tote und mehrere Verletzte. Russland verurteilte diesen Alleingang der USA, genauso wie der Iran. Andere Staaten wie die Türkei, Israel und Saudi-Arabien begrüßten die Militäraktion.
2017-04-15 Evakuierung aus vier belagerten Städten: 5000 Menschen aus Fua und Kafraja, weitere aus Madaja und Sabadani. 145 Busse und 20 Krankenwagen waren im Einsatz.
Luftangriff südlich von Takba durch die USA-geführte Miliärkoalition. 18 Kämpfer aus verbündeten Einheiten (Arabisch-kurdische Syrische Demokratische Kräfte, SDF) wurden irrtümlich getötet.
2017-04-15 Autobombenanschlag auf einen Buskonvoi bei Aleppo. Mindestens 126 Tote, darunter 68 Kinder. Der Buskonvoi wartete nach der Evakuierung von Fua und Kafraja auf die Weiterfahrt.
2017-06-07 Beginn des Sturms auf Al-Rakka in Nordsyrien durch kurdische Kämpfer. Al-Rakka gilt als letzte Hochburg des IS.
2017-10-09 Die Türkei kündigte eine Offensive in der nordwestsyrischen Provinz Idlib an, die vom IS und Al-Kaida kontrolliert wird. Ziel war es, eine Deeskalationszone zu schaffen.
2018-01-22 Einmarsch der türkischen Armee im Norden Syriens mit einer Bodenoffensive gegen die Kurdenmiliz YPG. Ziel war es, die Kurden aus der Enklave Afrin zu vertreiben. Unterstützung erfolgte duch die pro-türkischen Rebellen der Freien syrischen Armee (FSA).
2018-02-04 Giftgasangriff auf Sarakib in der nordwestlichen Provinz Idlib. Im Mai 2018 hat die Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) den wahrscheinlichen Einsatz von Chlorgas bestätigt.
2018-02-21 Afrin und Damaskus in SyrienAngriff türkischer Bomber auf das nordsyrische Gebiet bei Afrin, in das zuvor syrische Regierungstruppen eingerückt sind. Das Gebiet wurde bislang von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert.

Syrische Regierungstruppen bekämpfen das syrische Rebellengebiet Ost-Ghuta (auch die Schreibweise Ghouta ist akzeptiert) nahe Damaskus auf besonders brutale Weise. Innerhalb von weniger als 48 Stunden wurden mindestens 194 Zivilisten getötet.
2018-02-27 Unter internationalem Druck hat auch Russland einer Feuerpause für Ost-Ghuta zugestimmt. Während der russische Präsident für 30 Tage eine tägliche fünfstündige Feuerpause anordnete, ging das Bombardement der syrischen Regierungstruppen auf das Terrain weiter. Am 27. März wurde in der Presse die syrische Beobachtungsstelle für Menschrnrechte zitiert, die von mindestens  22 Toten berichtete.
Auch im Norden Syriens gingen die Kämpfe zwischen türkischen Truppen und Kurden weiter.
2018-03-16 Die Regierungstruppen hatten einen Korridor geöffnet, um Zivilisten die Flucht aus den belagerten Gebieten zu ermöglichen. Tausende nutzten diese Möglichkeit.
2018-03-17 Aus Afrin setzte sich die Flucht fort. Man schätzte, dass mehr als 35.000 Menschen unterwegs waren.
2018-03-18 Afrin wurde von den türkischen Truppen und ihren Verbündeten (der Freien Syrischen Armee (FRA)) eingenommen. Rund 200.000 Zivilisten flohen aus der Stadt. Protürkische Kämpfer plünderten die Wohnungen der Geflüchteten.
2018-03-22 Syrische Truppen haben einen Teil der Stadt von Ost-Ghuta unter ihre Kontrolle gebracht.
2018-04-07 Mutmaßlicher Chemiewaffenangriff in Duma in Verbindung mit Luftangriffen auf die Rebellenhochburg. 40 Tote.
2018-04-09 F15-Kampfjets bombardierten die syrische Luftwaffenbasis Tiyas (zwischen Palmyra und Homs). 14 tote Soldaten. Sowohl Washington und Paris dementierten eine Beteiligung an dem Angriff. Die Vermutung, dass es sich um die israelische Luftwaffe handelt, wurde nicht bestätigt.
2018-04-14 Syrien mit Damaskus und HomsNach dem vermuteten Giftgasanschlag in Duma haben die USA, Großbritannien und Frankreich 100 Raketen auf syrische Stellungen abgefeuert. Drei Anlagen in der Nähe von Damaskus und Homs wurden getroffen. Es soll sich um Forschungs- und Produktionsstätten für Chemiewaffen gehandelt haben.
Syrien und Russland verurteilten den Militärschlag vehement, vor allem auch, weil es keine gesicherten Beweise für einen Giftgaseinsatz gab.
Tage danach waren Ermittler der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) in Damaskus eingetroffen, durften aber aus Sicherheitsgründen nicht nach Duma weiterreisen.
2018-06-09 Luftangriffe auf das Dorf Sardana in der Provinz Idlib in Nordwesten Syriens. Mindestens 38 Tote und mehr als 50 Verletzte.  Die Region Idlib ist eines der letzten Gebiete, die von Aufständischen kontrolliert werden.
2018-07-10 Flüchtlinge kehrten in den Süden Syriens zurück. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschnrechte berichtete von mehr als 200.000 Menschen.
2018-07-13 Rebellen gaben in Daraa ihre Waffen ab, so dass auch die Stadt Daraa wieder von der syrischen Regierung regiert wird.
2018-07-25 Ein syrisches Kampfflugzeug wurde von der israelischen Armee nach deren Angaben über Israel abgeschossen. Syrien dagegen behauptete, die Maschine sei noch im syrischen Luftraum unterwegs gewesen. Ein Pilot starb, der zweite wurde als vermisst gemeldet.
2018-07-30 Im Süden Syriens sitzen Weißhelme in der Falle. 78 Helfer des syrischen Zivilschutzes konnten mit 324 Familienangehörigen über die Golan-Höhen nach Israel flüchten. Etwa 400 bis 650 Weißhelme blieben in Syrien zurück. Die syrische Administration bezeichnete die Nothelfer als Verbrecher und Al-Kaida-Extremisten.
2018-09-04 Syrien - IdlibDie letzte Bastion der Rebellen ist Idlib im Norden Syriens. Hier leben rund drei Millionen Menschen, hauptsächlich Assad-Gegner. Die Hälfte von ihnen sind Binnenflüchtlinge aus anderen Teilen Syriens. In der Region gibt es etwa 70.000 Bewaffnete, die Hälfte wird zu der Al-Kaida-nahen Gruppe Hayat Tahrir Sham (HTS) gezählt. Die Nicht-Al-Kaida-Kämpfer schlossen sich Anfang August 2018 zur Nationalen Befreiungsarmee (NLF) zusammen.
Das erklärte Ziel von Bashar al-Assad ist, auch Idlib wieder unter seine Kontrolle zu stellen. Seit Wochen werden Truppen in die Provinz verlegt.
2018-09-07 Ein Gespräch zwischen Russland, der Türkei und dem Iran in der iranischen Hauptstadt Teheran brachte keine Einigung. Während der türkische Präsident Erdogan für einen Waffenstillstand plädierte, machten Hassan Ruhani und Putin deutlich, dass ein Kampf gegen die Rebellen in Idlib unvermeidbar sei.
2019-01-01 Ausbruch vom Kämpfen zwischen der Miliz von Haiat Tahrir al-Scham (HTS) und dem Rebellenbündnis Nationale Befreiungsfront. HTS nahm im Süden der Provinz Idlib elf Dörfer ein.
2019-05-08 Neue Angriffswelle auf Idlib. Bombardement von sieben Kliniken und Gesundheitszentren, wobei diese stark beschädigt oder völlig zerstört wurden. 150.000 Menschen auf der Flucht.
2019-06-04 Luftwaffenangriffe der syrischen Regierung auf Idlib. Sechs tote Zivilisten.
Autobombenanschlag in der türkisch-kontrollierten Stadt Asas. 19 Tote.
2019-07-23 Luftangriff auf das letzte große Rebellengebiet im Nordwesten - auf einen Markt in der Stadt Maarat al-Numan in der Provinz Idlib: mindestens 20 tote Zivilisten, 50 Verletzte.
2019-08-21 ff. Einmarsch von syrischen Bodentruppen in Stadtteile von Chan Scheichun in der Provinz Idlib. Ein Belagerungsring um einen türkischen Beobachtungsposten wurde gezogen. Die syrischen Regierungstruppen werden durch russische Verbände unterstützt, während die Türkei auf der Seite der Rebellen steht.
2019-08-26 Nach eignen Angaben beschoss Israels Militär mehrere Ziele in Syrien, u. a. Akraba südöstlich von Damaskus. Als Begründung wurde angegeben, dass dort eine Al-Kuds-Einheit sprengstoffbeladene Drohnen für Angriffe in Israel vorbereitet habe.
2019-10-09 Einmarsch der türkischen Armee nach Syrien, s. Hauptseite
2019-10-15 Die Staatsarmee Syriens unterstützte die Kurden im Kampf gegen die heranrückende türkische Armee. 130.000 Menschen flüchten.
2019-10-16 Die YPG eroberte die Grenzstadt Ras al-Ain von den Türken zurück.
2019-10-17 Waffenruhe für 120 Stunden (5 Tage), erreicht durch Gespräch zwischen dem US-Vizepräsident Pence und dem türkischen Präsidenten Erdogan. Pence sprach von "Waffenruhe", während der türkische Außenminister Cavusoglu nur von einer "Kampfpause" redete. Abzug der Kurdenmilizen.
2019-10-19 Artilleriefeuer in Ras al-Ain.
2019-12-24 Raketenangriff Israels. Nahe Damaskus sollen drei Iraner getötet worden sein.
2020-02-12 Kämpfe zwischen türkischem und syrischem Militär rund um Idlib. Die Region wird von der Al-Kaida-nahen Miliz Halat Tahrir al-Scham kontrolliert.
2020-02-25 Israelische Luftangriffe auf Einrichtungen südlich von Damaskus. Mindestens sechs Tote, zwei Palästinenser der Extremismusorganisation Islamischer Dschihad und vier Mitglieder pro-iranischer Milizen.
2020-02-27/28 Syrische Luftangriffe in der Provinz Idlib - Tod von 33 türkischen Soldaten. Erneute Zunahme der Flüchtlingsströme. Seit Anfang Dezember 2019 sind ca. 950.000 Menschen auf der Flucht Richtung türkische Grenze.
Zuletzt aktualisiert
2020-12-31
Israelische Kampfflugzeuge haben eine Luftabwehreinheit der syrischen Regierung im Umland von Damaskus nahe der Grenze zum Libanon bombardiert. Dabei wurde ein Soldat getötet, drei weitere wurden verletzt.  (Quelle: Nachrichtenagentur Sana)
2021-02-27 Nach mehreren Anschlägen auf US-Einrichtungen hat der (neue) US-Präsidend Joe Biden einen Militärschlag im Osten Syriens durchführen lassen. Als Ergebnis der Luftangriffe meldete die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte 22 getötete Kämpfer, die zu pro-iranischen Milizen gehörten.
Zuletzt aktualisiert
2021-09-04
Angriff israelischer Kampfjets auf Ziele im Umland der syrischen Hauptstadt Damaskus. Die Raketen sollen aus dem Luftraum der libanesischen Hauptstadt gekommen sein.  (Quelle: Nachrichtenagentur Sana)
2021-10-13 Israelischer Luftangriff auf Stellungen nahe eines Flugplatzes bei Palmyra: Tötung von einem Soldaten und drei pro-iranischen Kämpfern, sieben Verwundete, darunter drei syrische Soldaten.
2021-12-14 Luftlandoperation der USA: Schüsse auf den Ort Al-Busaira südlich der Stadt Dair as-Saur. Drei tote Zivilisten. Festnahme von Einwohnern und Verbringung an einen unbekannten Ort.
2022-02-18 Die syrische Nachrichtenagentur Sana meldete, dass Israels Militär Ziele nahe der Ortschaft Sakia (in der Nähe der Hauptstadt Damaskus) mit Boden-Boden-Raketen angegriffen habe. Israel bestätigte den Bericht nicht.
2022-11-11 Artilleriebeschuss durch syrische Regierungstruppen: 75 Verletzte. Im Norden Syriens mindestens sechs Tote bei Bombardierungen.
2023-02-17 Türkisches Militär hat Tal Rifat in Nordsyrien bombardiert. Dabei wurde ein 70 Jahre alter Zivilist getötet. (Quelle: Syrische Beobachtungsstelle für Menschnrechte.) Aufgrund des Erdbebens herrschte in der Stadt nahe der türkischen Grenze sowieso Chaos.
2023-02-20 Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum 19. Februar ianische und libanesische Stellungen in der Nähe von Damaskus angegriffen. Dabei starben nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstellle 15 Personen, und es gab mehrere Verletzte.
2023-03-23 Drohnenangriff auf einen Militärstützpunkt in Nordsyrien nahe der Stadt Al-Hassaka. Dabei wurde ein US-Mitarbeiter getötet.
2023-08-08 Vier getötete Soldaten und vier Verletzte bei einem Luftangriff, der dem israelischen Militär zugeschrieben wurde.
2023-09-04 bis 10 Bei Kämpfen im Osten des Landes zwischen arabischen Kämpfern und den von Kurdenmilizen angeführten syrischen demokratischen Kräften starben mindestens 52 Mneschen. (Auskunft der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte)
Zuletzt aktualisiert
2023-10-01
Selbstmordattentat der PKK in Ankara: Tötung von zwei Polizisten; auch die zwei Angreifer starben.
2023-10-06 Türkische Luftangriffe auf 30 Ziele in Nordsyrien; dabei Tötung von 26 "PKK-Terroristen".

Quellen:

Haller Tagblatt: 2011-08-01, -08-06
2012-06-01, -02, -04, -05, -11,
-08-04, -28, -09-21, -10-29, -11-03, -11-12
2013-02-01, -03-04, -04-03, 05-27, -06-07
2014-01-03, -03-02, -03-17, -04-08, -05-03, -05-08, -08-29, -11-10
2015-04-11, -10-01, -05, -06, -08
2016-01-08, -02-06, -04-16, -04-30, -08-08, -16, -17, -29, -09-12, -13, -14, -15, -21,  -27, -10-01, -10-24, -10-28 2016-11-21, -29, -30, -12-03, -12, -14, -15, 29, -31
2017-03-18, -04-05, -07, -08, -15, -18, -06-07, -08, -10-09
2018-02-21, -02-27, -03-16, -17, -19, -20, -22, -04-09, -10, -11, -12, -13, -14, -16, -17, -05-17, -06-09, -07-10, -13, -25, -30, -09-04, -05, -08
2019-01-04, -05-08, -06-04, -07-23, -08-21, -24, -26, -10-15, -16, -18, -19, -12-24
2020-02-12, -02-25, -02-29, -03-07, -09, -12-31
2021-02-27, -09-04, -10-15, -12-14
2022-02-18, -11-07
2023-02-17, -02-20, -03-25, -08-08, -09-02, -10-07

Grafik: Wikipedia



Home


Hauptseite


Seitenanfang

Stand: 23-11-11
Autor und letzter Bearbeiter: Jürgen Gierich
Datei: syrien/syrien-d1.htm